Erste Schritte mit nevalo

nevalo macht die Digitalisierung und Aufbewahrung Deiner Dokumente und Dateien kinderleicht. Außerdem findest Du Deine Dokumente durch unsere Texterkennung und die Vergabe von Hashtags sofort wieder. nevalo hilft Dir wichtige Dokumente sofort griffbereit zu haben oder diese mit anderen zu teilen. Mit nevalo ist Deine Steuererklärung sofort erledigt, Du vergisst niemals eine Abgabefrist im Studium und hast alle Dokumente sicher digital abgelegt. Alle Features von nevalo findest Du hier.

Upload Dokumente

Lade über den blauen Upload-Button, in der unteren Mitte, Deine gewünschten Dokumente hoch. Danach kannst Du den Dokumententitel anpassen und jeweils Hashtags vergeben, wie beispielsweise #Vorlesung, #2022 oder #uni. Durch die Hashtags kannst Du Deine Dokumente später schneller finden.

INFO: Du kannst auch mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen und jeweils den gleichen #hashtag für alle Dokumente vergeben!

Wege Dokumente hochzuladen:
  • Upload-Button
  • Drag & Drop (Ziehen & Loslassen)

Sammlungen erstellen

Unsere Sammlungen sind fast wie eine Ordnerstruktur, nur besser! Denn diese funktionieren über die #hashtags.

So funktioniert's:
  • Klicke in "Sammlungen" den Button "NEUE SAMMLUNG ERSTELLEN".
  • Klicke in das Feld "Sammlung" und ändere den Titel.
  • Vergebe nun einen #hashtag der Deine Sammlung definiert. Z.B. #Uni.
INFO: Um eine Sammlung erstellen zu können, benötigst Du bereits Dokumente mit diesem #hashtag, stelle also sicher, dass Du bereits Dateien in nevalo abgelegt hast.
  • Sobald Du ein neues Dokument mit dem #Uni hochlädst, wird dieses Dokument automatisch in Deiner Sammlung erscheinen, ohne zusätzlich Speicherplatz zu fressen.
  • Sammlungen können einfach aufgelöst werden, Deine Dateien bleiben nach dem Auflösen selbstverständlich erhalten.
  • Um eine Sammlung aufzulösen, klicke in der Sammlung auf den Button "Sammlung auflösen".

Scannen

Mit nevalo kannst Du Rechnungen, Notizen und wichtige Dinge mit der kostenlosen Scanfunktion einfach digitalisieren.
Die OCR Funktion erkennt automatisch Texte, ob handgeschrieben oder maschinell. Und ermöglicht Dir somit das Kopieren der Texte und das Finden bestimmter Wörter über die Suchfunktion.

Schritt-für-Schritt-Anleitung um ein gescanntes Dokument in nevalo abzulegen:
  1. Klicke auf den Upload-Button und wähle Scannen aus
  2. Scanne ein Dokument über die Kamera Deines Smartphones oder wähle ein bereits vorhandenes Dokument aus
  3. Wenn erforderlich: Schneide Dein Dokument oder Foto zu
  4. Falls notwendig: Bearbeite Deinen Scan bezüglich Helligkeit/Kontrast oder ändere es in schwarz/weiß um
  5. Entscheide, ob Du die Datei als PDF oder Bild-Dokument speichern möchtest
  6. Vergebe einen Titel und #hashtags, die zu Deinem Dokument passen
Und fertig ist Dein digitalisiertes Dokument!

Dokumente freigeben

Du kannst Deine Dokumente mit nevalo ganz einfach auch mit Personen teilen, die nevalo nicht nutzen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung um ein Dokument zu teilen:
  • Gehe auf das Dokument, welches Du teilen möchtest und scrolle nach unten.
  • Klicke auf "DATEI TEILEN".
  • Jetzt kannst Du auswählen, wie lange Dein Dokument für die Person über den Link einsehbar sein soll ("Für immer", "1 Woche" oder "1 Monat").
  • Klicke auf "Freigeben" und kopiere Dir direkt den Link zum Versenden an den Empfänger über das Symbol.
Du möchtest eine Freigabe wieder aufheben? Klicke einfach auf das gelbe Link-Symbol in der Datei-Ansicht und hebe die Freigabe auf.
Fragen und Antworten
Du hast eine Frage? Wir haben die Antwort (zumindest meistens 😄)!
Untenstehend findest Du wichtige Informationen und Hinweise, wie Du unseren intelligenten Cloudspeicher nevalo optimal nutzen kannst, um Deine Daten immer schnell zu finden.

Mein Profil

Kann ich meinen Speicherplatz kostenlos upgraden?
Du liebst nevalo und benötigst mehr Speicherplatz? Kein Problem. Empfehle uns einfach über Deinen persönlichen Empfehlungslink im Profil an Deine Freunde und Bekannte weiter. Jede Registrierung, die über Deinen Link erfolgt, erhöht Deinen Speicherplatz um 200 MB. Du kannst insgesamt 10 neue Nutzer werben und damit insgesamt 2 GB Speicherplatz kostenlos erhalten.

Sicherheit

Wo werden meine Daten gespeichert?
Wenn Du eine Datei auf nevalo hinzufügst, wird diese mit unserem sicheren Online-Server synchronisiert. Alle von nevalo gespeicherten Dokumente werden verschlüsselt in Frankfurt auf unserem sicheren Server aufbewahrt.
Wie sicher sind meine Daten bei nevalo?
Die Sicherheit Deiner Dokumente steht bei uns an erster Stelle! Diese werden ausschließlich verschlüsselt in der Cloud gespeichert. Für die Übertragung der Daten nutzen wir natürlich SSL-verschlüsselte Verbindungen. Die Daten werden auf einem Server in Frankfurt gespeichert. nevalo ist zu 100% DSGVO-konform.

Sammlungen

Warum gibt es in nevalo keine Unterordner oder sind das etwa die Sammlungen?
Schaffe Ordnung mit Hashtags!
Das englische Wort Hashtag setzt sich aus dem Wort hash für "Raute" und tag für "Markierung" zusammen. Mit Hashtags kannst Du Ordnerstrukturen, Post-Its und Registerkarten vergessen. Denn Du kannst einem Dokument mehrere Hashtags zuordnen, um diese später leichter zu finden.
Ordne Deine Dokumente einfach unterschiedlichen Lebensbereichen zu, zum Beispiel #Uni oder #BAföG und ergänze weitere passende Hashtags wie #2022. Im Abschnitt "Erste Schritte mit nevalo" findest du mehr Informationen zu Sammlungen.
Ich möchte eine Sammlung erstellen, aber das funktioniert nicht.
Dateien, die Du über nevalo hochlädst werden in "Alle Dateien" gespeichert. Unsere Sammlungen funktionieren nicht wie eine Ordnerstruktur, sondern über die Vorgabe eines vorhandenen #hashtags.
  1. Lade also zuerst Dateien hoch und vergebe dabei Hashtags für jedes einzelne Dokument.
  2. Wenn Du beispielsweise einigen Dateien den Hashtag #Auto zugeordnet hast, kannst Du Dir eine Sammlung erstellen.
  3. Gehe in "Sammlungen" klicke auf "NEUE SAMMLUNG ERSTELLEN" vergebe einen Titel für die Sammlung und gebe den passenden #hashtag der Dokumente ein, welche Du hier gesammelt sehen möchtest.
  4. Klicke dann auf "Erstellen" und Deine Sammlung ist gespeichert ohne Dokumente doppelt abzulegen und weiteren Speicherplatz zu verschwenden.
Beispiel: Wenn Du mehreren Dateien den Hashtag #Auto zugewiesen hast, kannst Du eine Sammlung erstellen, die alle Dokumente, die den Hashtag #Auto tragen, sammelt. Jedes Mal, wenn Du ein neues Dokument mit dem Hashtag #Auto hochlädst, landet es automatisch in Deiner Sammlung.

Freigabe

Wie kann ich Dateien in nevalo freigeben?
  1. Klicke auf die Datei, die Du teilen möchtest
  2. Scrolle nach ganz unten
  3. Klicke den Button "DATEI TEILEN"
  4. Entscheide, wie lange die Datei mit dem Link verfügbar sein soll
  5. Kopiere den Link, dadurch ist die Datei bereits geteilt
  6. Verschicke diesen Link per E-Mail, Messenger oder Social Media
Anfrage gesendet!
Wir melden uns so schnell es geht bei Dir, um Deine Fragen zu beantworten.
Du hast weitere Fragen?
Keine Angst, wir lassen Dich nicht im Stich. Stelle uns gerne Deine persönlichen Fragen zu nevalo und wir beantworten sie Dir gerne.
Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte stimme der Verwendung Deiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung zu.